Getriebespülung

Vor allem die steigende Komplexität im Getriebe, die Erhöhung der Ganganzahl mit verschiedenen Leistungsstufen und Getriebeabstimmungen verlangen modernen Automatikgetrieben einiges ab. Ein Automatikgetriebe arbeitet mechanisch, es entsteht Reibung, verschiedene Kupplungselemente und Beläge arbeiten zusammen.

Hier entsteht normaler Materialabrieb (abrasiver Verschleiß), den das Getriebeöl aufnimmt. Vor allem metallische Späne setzten sich an den Bauteilen, im Getriebeöl und in der Getriebeölwanne ab.

Bei dauerhafter Verwendung des verunreinigten Getriebeöls treten diverse Symptome rund um die Verschlechterung des Schaltverhaltens auf:

  • Ruckeln im Schaltzeitraum
  • Harte Schaltvorgänge, sogenanntes Buffen
  • Verzögertes Herabschalten
  • Kickdown-Probleme
  • Schleifende Schaltvorgänge
  • Schwankende Motordrehzahl in den höheren Gängen der KÜB
  • Brummen bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand
  • Vibrationen

Was drohen für Schäden, wenn ich keine Getriebespülung vornehme?

Getriebeschaden durch verschlissenes Getriebeöl sind möglich. Ohne Getriebespülung droht leider ein viel zu früher Totalausfall. In jedem Fall kommt es zu unnötigem Verschleiß und zur Verkürzung der Lebenszeit des Getriebes. Automatikgetriebe, die regelmäßig einer Getriebespülung unterzogen werden halten erfahrungsgemäß doppelt so lang, wie Getriebe deren Getriebeöl nie gewechselt wurde.

Laufleistungen von 250.000 bis 300.000 Kilometer ohne spürbare Verschlechterung des Schaltverhaltens sind keine Seltenheit.

Woher kommt die Verunreinigung meines Getriebeöl?

In einem Automatikgetriebe gibt es nicht selten mehr als 25 Kupplungslamellen und Reibscheiben. Diese bestehen aus Sintermetall, organischen Stoffen sowie magnetischen wie auch unmagnetischen Metallen (zum Beispiel Aluminium).

Bei jedem Kuppelvorgang entsteht Abrieb, der vom Öl gebunden wird. Im selben Schritt wird immer eine geringe Menge Getriebeöl verbrannt. Diese Mischung aus verbranntem Öl und Abrieb der Kupplungen sorgen für die dunkle Verfärbung des Getriebeöls, welches durch die Getriebeölpumpe im gesamten Automatikgetriebe verteilt wird und so an empfindlichen Bauteilen (zum Beispiel an den Kolben im Schaltschieberkasten) abrasiven Verschleiß verursachen. Hierdurch ändert sich auch die Viskosität des Öls, was zu einer Druckveränderung führt und das Schaltverhalten negativ beeinflusst.

Getriebeölwechsel – Altes und neues ATF Getriebeöl

Warum muss ein Schaltgetriebe nicht gespült werden?

Bei Schaltgetrieben ist die Kupplung, welche für den Schaltvorgang verwendet wird, nicht innerhalb des Getriebes verbaut. Weil sie in der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe platziert ist, kann das Getriebeöl nicht verunreinigt werden.

Spüre ich eine Verbesserung nach der Getriebespülung?

Im besten Fall spüren Sie nach einer Getriebespülung keinen Unterschied. Wenn dies der Fall ist, war ihre Getriebespülung rechtzeitig.
Spüren Sie eine Verbesserung des Schaltverhaltens, weichere Gangwechsel, eine Verkürzung der Schaltzeiten oder einen ruhigeren Motorlauf im Stand, haben Sie auch richtig gehandelt und ihrem Getriebe unnötigen Verschleiß erspart. Eine Getriebespülung trägt maßgeblich zum Werterhalt des Fahrzeuges bei.

Getriebeölwechsel oder Getriebespülung?

Bei einem herkömmlichen Getriebeölwechsel können nur circa 50 % des Getriebeöls ausgetauscht werden, da die restlichen 50 % im Drehmomentwandler, Leitungen, Ölfilter und im Schaltschieberkasten verbleiben. Bei unserem Getriebespülvorgang werden diese Baugruppen mit neuem frischen Öl durchspült und gereinigt, sodass nach dem Spülvorgang circa 120-150 % der Getriebeölfüllmenge ausgetauscht wurden. Es verbleibt somit kein verunreinigtes und verbrauchtes Getriebeöl im Getriebe.

Getriebespülung – Späne in Getriebeölwanne

Ich lese oft von der Tim Eckart Methode. Was ist das und bekomme ich das bei OZ Performance ? Die Tim Eckart Methode war der Vorreiter der heutigen Methoden um ein Automatikgetriebe zu spülen. Seinerzeit diente eine Behelfskonstruktion aus zwei Behältern dazu, das Getriebeöl durch die Spülung zu einem höheren Prozentsatz tatsächlich auszutauschen, als es bei einem Getriebeölwechsel möglich wäre. So blieb nur wenig altes Getriebeöl im Kreislauf vorhanden. Diese Methode ist heute allerdings nicht mehr up-to-date. Bei Uns bekommen Sie eine professionelle Getriebespülung nach dem aktuellsten Wissensstand. Mit den modernsten Geräten auf dem Markt stellen wir die bestmögliche Spülung des Automatikgetriebes und Getriebeölwechsel sicher.

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